Call for Remembrance

„Call for Remembrance“ ist ein temporäres Denkmal auf dem ehemaligen Lagerfriedhof in Sandbostel, für das die Gedenkstätte Lager Sandbostel um Briefe, Fotos, Dokumente und Objekte gebeten hat, die im Zusammenhang mit dem 75. Jahrestag der Befreiung des Stalag X B stehen. Diesem Aufruf sind Einzelpersonen und Familien, Verbände sowie diplomatische Vertretungen aus insgesamt 18 Ländern gefolgt: Frankreich, Italien, Polen, USA, Rumänien, Russland, Belgien, Niederlande, Vereinigtes Königreich, Australien, Ungarn, Serbien, Schweiz, Algerien, Argentinien, Neuseeland, Kanalinseln und Deutschland.

"Call for Remembrance" is a temporary memorial on the former camp cemetery in Sandbostel, for which the Sandbostel Camp Memorial asked for letters, photos, documents and objects related to the 75th anniversary of the liberation of Stalag X B. Individuals and families, associations and diplomatic representatives from 18 countries have responded to this call: France, Italy, Poland, the United States, Romania, Russia, Belgium, the Netherlands, the United Kingdom, Australia, Hungary, Serbia, Switzerland, Algeria, Argentina, New Zealand, the Channel Islands and Germany.

Hier finden Sie eingereichte Beiträge zu unserem Denkmal. Ein großer Teil stammt dabei von Angehörigen, sogar aus der Ururenkel-Generation, die der Befreiung des Stalag X B gedenken. Mit allen Beiträgen haben wir eine Telefonzelle gestaltet, um einen symbolischen „Call for Remembrance“ auszudrücken, einen Aufruf zur Erinnerung. Auf diese Weise können wir trotz der besonderen Umstände dem 75. Jahrestag der Befreiung gemeinsam gedenken.

Here you will find submitted contributions to our memorial. A large number of them are from relatives, even from the great-great-grandson generation, who commemorate the liberation of Stalag X B. With all contributions we have arranged a telephone booth to express a symbolic "Call for Remembrance", a call to remember. In this way, despite the special circumstances, we can commemorate the 75th anniversary of the liberation together.

Embassies and Consulates

Botschaften und Konsulate

Frank Rene Le Villio

(1925 - 1946)