Kooperationen

Die Gedenkstätte Lager Sandbostel arbeitet seit dem Wintersemester 2012/13 mit verschiedenen Universiäten zusammen und bietet Studiengängen verschiedener Disziplinen die Möglichkeit, in Kooperation mit der Gedenkstätte, Seminare zur Geschichte und Nachkriegsgeschichte des Stalag X B und/oder zur Entstehung der Gedenkstätte auszurichten.

Bisherige Seminare:

• Carl von Ossietzky Universität Oldenburg: Das Jahrhundert der Lager. Dozentin: Yvonne Robel in Zusammenarbeit mit Andrea Genest und Henrike Illig (beide Gedenkstätte Lager Sandbostel), Wintersemester 2012/13
  • Leuphana Universität Lüneburg im Rahmen der "Leuphana College-Studien in der Praxis": Praxisprojekt zum Thema "Finanzierungsmöglichkeiten in der Gedenkstätte Lager Sandbostel". Dozentin: Julia Puth in Zusammenarbeit mit Andreas Ehresmann (Gedenkstätte Lager Sandbostel), Wintersemester 2013/14
  • Leuphana Universität Lüneburg im Rahmen des Komplementärstudiums: 70 Dokumente - 70 Geschichten: ein Projektseminar mit der Gedenkstätte Lager Sandbostel. Dozentin: Christiane Heß in Zusammenarbeit mit Andreas Ehresmann (Gedenkstätte Lager Sandbostel), Sommersemester 2014