"Der individuelle Blicke". Hochschule für Künste im Sozialen, Ottersberg. Wintersemester 2017/18


Im Rahmen der Fotolehrveranstaltung WS 17/18 an der Kunsthochschule im Sozialen Ottersberg unternahm der Dozent und Worpsweder Künstler Jost Wischnewski mit sechs Studentinnen im Januar 2018 eine Exkursion zur Gedenkstätte Sandbostel. Bei dieser Exkursion ging es darum das Bewusstsein für die Geschichte des ehemaligen Kriegsgefangenenlagers zu schärfen und mit Hilfe des Mediums Fotografie zu reflektieren. Hierbei galt es auch die sichtbaren Spuren der Nachnutzungen des Lagerortes bis in die Gegenwart mit einzubeziehen.

Es war spannend zu erleben, wie jede Fotografin den Ort und seine Geschichte wahrnimmt und auf ihre eigene Weise reflektiert. Es gab keine Vorgaben in Form von Aufgaben wie Technik, Komposition etc..

Vielmehr war es wichtig das gesamte Potenzial der künstlerisch fotografischen Möglichkeiten ausschöpfen zu lassen. Die so auf den Weg mitgegebene künstlerische Freiheit hat dann zu sehr individuellen und spannenden Ergebnissen geführt. Sie zeigen, dass ein Ort wie Sandbostel von jedem Menschen anders wahrgenommen und interpretiert werden kann. Das jede Studentin ihre eigene Geschichte, Sichtweise und Gefühle mit ihm verbindet und zum Ausdruck gebracht hat, war das Ziel der Unternehmung. Die Fotografien, die an diesem Tag entstanden, belegen dies auf eindrucksvolle Weise.

Jede Fotografin wurde dann vom Dozenten Jost Wischnewski gebeten die drei für sie wichtigsten Fotos auszuwählen und einen kurzen Begleittext zu verfassen, der ihre fotokünstlerische Annäherung an die Gedenkstätte Sandbostel veranschaulicht.
Zusammen mit der Geschäftsführung der Gedenkstätte wurden die Ergebnisse nach der Exkursion im Rahmen einer kleinen Ausstellung vor Ort im Veranstaltungsraum der katholischen Lagerkirche präsentiert und einer breiten Öffentlichkeit und vielen Besuchern aus dem In- und Ausland vorgestellen.

 

Einladungskarte zur Ausstellungseröffnung am 6. Juli 2018:

 

Begrüßung von Andreas Ehresmann bei der Ausstellungseröffnung "Sechs Blicke", 2018-07-06

... download hier

 

Die studentischen Arbeiten

Nadine Adbul Karim:

 

Tabea Bruns:

 

Janet Ehlers:

 

Vanessa Huth:

 

Paulina Lapp:

 

Wenke Wollschläger: