Presseberichte 2017

Rat bringt drei wichtige Bauvorhaben auf den Weg. Sandbostel: Planungen für neue Brücke über Flutgraben, Sanierung der Waldhalle und Toilette in Lagerküche nehmen Formen an. Bremervörder Zeitung, 17. Februar 2017

Über das Leben französischer Gefangener. Zevener Zeitung, 16. Februar 2017

"Wie sich die Bilder gleichen. Oder?" Vortrag in der Gedenkstätte. Bremervörder Zeitung, 15. Februar 2017

Bilder von Zwangsarbeitern. Rotenburger Rundschau, 15. Februar 2017

Lager als Spielfilmkulisse. Erinnerung an die Dreharbeiten für das Heimkind-Drama "Das Ende vom Anfang" in Sandbostel. Bremervörder Zeitung, 2. Februar 2017

Kriegsgefangene. Vortrag in Gedenkstätte. Bremervörder Anzeiger, 1. Februar 2017

Im Zug durch Großbritannien. Tour für Jugendliche und junge Erwachsene. Bremervörder Anzeiger, 1. Februar 2017

Sandbostel. Vortrag in der Gedenkstätte. Osterholzer Kreisblatt, 31. Januar 2017

Giovannino Guareschi nel lager di Sandbostel e quella cartolina portata da un angelo, Milano Post (Italien), 27. Januar 2017

Mangelnde Wertschätzung für Verein. Bremervörder Zeitung, 26. Januar 2017 [Leserbrief von Kurt Ringen zum 25-jährigen Jubiläum des Gedenkstättenverein Sandbostel]

Geschichte bewusst machen. Festakt zum 25-jährigen Bestehen des Vereins Gedenkstätte Sandbostel. Bremervörder Anzeiger, 25. Januar 2017

"peace train" - Roadtrip geplant. Sommer-Projekt der Freizeit- und Begegnungsstätte Oese - Quer durch Großbritannien reisen. Rundschau, 25. Januar 2017

Zeit für Frieden in Sandbostel. Gottesdienst "gut:jetzt!". Bremervörder Zeitung, 25. Januar 2017

Landkreis setzt Zeichen der Geringschätzung. Nachgehakt: Jubiläumsfeier des Gedenkstättenvereins Sandbostel. Zevener Zeitung, 25. Januar 2017

Sandbostel: Der steinige Weg zur Gedenkstätte. 25-jähriges Jubiläum des Gedenkstättenvereins - Kultusminister a.D. Rolf Wernstedt überbringt persönliches Grußwort. Stader Tageblatt, 24. Januar 2017

"Ohne Euch wäre nichts entstanden!" 25-jähriges Jubiläum des Gedenkstättenvereins. Bremervörder Zeitung, 23. Januar 2017

Ehrung für unermüdliches Engagement. Drei Säulen der Gedenkstätte, drei Säulen des Vereins: Werner Zeitler, Christa Steffens und Detlef Cordes. Bremervörder Zeitung, 23. Januar 2017 (gleichlautend unter: Ehrung für drei Säulen des Gedenkstättenvereins. Voritzender würdigt beim Jubiläum das Engagement von Werner Zeitler, Christa Steffens und Detlef Cordes, in: Zevener Zeitung vom 28. Januar 2017)

Das Grauen in Sandbostel. Gedenkstätte am größten Kriegsgefangenenlager [Nordwest-]Deutschlands. Weser Kurier, 22. Janaur 2017

Schüler lernen Ehrenamt kennen. Projekt "Verantwortung" in der Schule Geestequelle. Bremervörder Anzeiger, 22. Januar 2017 [über das Engagement u.a. einer Schülerin in der Gedenkstätte Lager Sandbostel]

Baumeister der Republik. Bremervörder Zeitung, 20. Januar 2017 [Leserbrief von Ivar Buterfas-Frankenthal zum 25-jährigen Jubiläum des Gedenkstättenverein Sandbostel]

Roadtrip nach Großbritannien. "Peace Train": FuB Oese, Gedenkstätte Lager Sandbostel und Deutsche Kriegsgräberfürsorge kooperieren. Bremervörder Zeitung , 20. Januar 2017

Morgen Abend Festakt im "Ostel". Jubiläum des Gedenkstättenvereins. Bremervörder Zeitung, 19.1.2017

Historisches vor der Haustür. Gedenkstätte Lager Sandbostel präsentiert geschichtsträchtiges Programm für das erste Halbjahr 2017. Zevener Zeitung, 18. Januar 2017

Erinnerungen bewahren. "Perspektivwechsel"-Sonderausstellung in der Gedenkstätte. Bremervörder Anzeiger, 18. Januar 2017

"Das Leben geraubt". Ausstellung in der Gedenkstätte Sandbostel bei Rotenburg. NDR 1 Niedersachsen, Kulturspiegel vom 17, Januar 2017

Vor 25 Jahren. Bremervörder Zeitung, 18. Januar 2017 [zur Gründung des Vereins Dokumentations- und Gedenkstätte Sandbostel e.V. am 16. Januar 1992]

31 Schicksale in neun Kisten. Gedenkstätte Sandbostel: Deutsch-französische Sonderausstellung über Ex-Kriegsgefangene eröffnet. Bremervörder Zeitung, 16. Januar 2017 (gleichlautend auch: Zevener Zeitung, 16. Januar 2017)

"Regards croisés". Deutsch-französische Sonderausstellung in der Gedenkstätte. Bremervörder Anzeiger, 11. Januar 2017

Gefangene hier und dort. Zweisprachige Sonderausstellung im Lager Sandbostel ab 14. Januar. Stader Tageblatt, 7. Januar 2017

"Gefangene hier und dort". Deutsch-französische Sonderausstellung im Lager Sandbostel. Bremervörder Zeitung, 4. Januar 2017

Gefangene hier, Gefangene dort. Deutsch-französische Sonderausstellung in Sandbostel. Weser Kurier/Wümme-Zeitung, 4. Januar 2017

Besucher aus ganz Europa. Gedenkstättenarbeit stößt auf Areal des ehemaligen Kriegsgefangenenlagers auf großes Interesse. Zevener Zeitung, 4. Januar 2017

Großes Engagement für Gedenkstätte. Bremervörder Zeitung, 3. Januar 2017

Festakt und Fachtagung im "Ostel". Gedenkstättenverein besteht 25 Jahre - Erinnerung an schlimme Leiden von Menschen. Stader Tageblatt, 2. Januar 2017

Lesen, um der erdrückenden Stimmung zu entfliehen. Die Bibliotheken im Kriegsgefangenenlager (Stalag) X B Sandbostel, Teil I. In: Zwischen Elbe und Weser. Zeitschrift des Landschaftsverbandes der ehemaligen Herzogtümer Bremen und Verden, Jg. 36, Nr. 1 / 2017, S. 14-16