Presseberichte 2021

Gemeinsam und solidarisch. Zum Jahrestag der Befreiung: Gedenkstätte Lager Sandbostel schaltet heute im 16 Uhr Gedenkfilm frei. Bremervörder Zeitung, 29. April 2020 (Gleichlautend unter: Digitales Gedenken für die Opfer. Zum 76. Jahrestag der Befreiung: Gedenkstätte Lager Sandbostel schaltet heute im 16 Uhr Gedenkfilm frei. In: Zevener Zeitung, 29. April 2021)

Beisetzung mit offizieller Zeremonie. Foto aus Ausstellung der Gedenkstätte Lager Sandbostel neu bestimmt - Britische Flugzeugbesatzung in Bevern beigesetzt. Bremervörder Zeitung, 29. April 2021 (Heimatbeilage)

Fotos und ihre Geschichte. Sonntagsjournal der Bremervörder Zeitung, 25. April 2021

Digitales Denkmal. Bremervörder Anzeiger, 24. April 2021

Digitales Denkmal entsteht. Gedenkstätte Lager Sandbostel erinnert am 29. April online an NS-Opfer - Einträge aus aller Welt. Bremervörder Zeitung, 19. April 2021

Exponate hinterm Fenster. Bis zum 8. Mai: Gedenkstätte Lager Sandbostel zeigt kontaktlose Sonderausstellung. Bremervörder Sonntagsjournal, 18. April 2021

"Digitales Denkmal" für die Opfer. Zum 76. Jahrestag der Befreiung des Kriegsgefangenenlagers: Gedenkstätte Lager Sandbostel plant globales Erinnern. Zevener Zeitug, 10. April 2021

Todesmärsche durch das Elbe-Weser-Dreieck. Online-Tagung der Gedenkstätte Lager Sandbostel. Bremervörder Rundschau, 24. März 2021

Vom Leiden der Häftlinge. Gedenkstätte Lager Sandbostel richtet Online-Tagung über "Todesmärsche im Elbe-Weser-Dreieck" aus. Zevener Zeitung, 24. März 2021

Gedenkstätte geöffnet. Lager Sandbostel: Besuch nach Anmeldung möglich. Bremervörder Sonntagsjournal, 21. März 2021

Bespuckt, beschimpft und ausgebeutet. Zwangsarbeit: Eben noch Verbündete, dann Feinde: Italienische Gefangene wurden furchtbar gequält. Hamburger Morgenpost, 13./14. Februar 2021 [u.a. zu IMIs aus dem Stalag X B Sandbostel]

Quer durch Deutschland: Mit dem "peace train" Frieden auf laut stellen. Gedenkstätte und FuB Oese organisieren gemeinsam Jugendprojekt. Rundschau am Mittwoch, 3. Februar 2021

Bunte Baracken im Lager Sandbostel. Gedenkstätte setzt ein Zeichen gegen Menschenfeindlichkeit. Bremervörder Anzeiger, 30. Januar 2021

Für Inklusion und Toleranz. Gedenkstätte Lager Sandbostel beteiligt sind an der bundesweiten Aktion #LichterGegenDunkelheit. Bremervörder Zeitung, 28. Januar 2021

Gedenkstätte kommt digital. Lager Sandbostel: Veranstaltungen wegen Corona-Lage auch virtuell verfolgen. Rundschau am Mittwoch, 27. Januar 2021

Sandbostel: Menschen hinter Stacheldraht. "Ein Berg mit nackten Toten". Nordsee-Zeitung, 26. Januar 2021

Gedenkstätte digital. Sandbostel: Veranstaltungen vorerst nur virtuell zu besuchen. Sonntagsjournal, 24. Januar 2021

Gedanken zum Weiterdenken. Das umgedrehte B. Sonntagsjournal, 24. Januar 2021

Der Kampf gegen das Vergessen. Gedenkstätte zeigt den Film: Holocaust light - gibt es nicht! Bremervörder Anzeiger, 23. Januar 2021

Gut recherchiert und anschaulich. Serie "Sandbostel: Menschen hinter Stacheldraht". Nordsee-Zeitung. 15. Januar 2021 [Leserin-Brief]