Praktische Hinweise

Zeitplanung
Für einen Besuch der Gedenkstätte mit der Dauerausstellung, den historischen Lagergebäuden und dem Außengelände sollten zwei Stunden eingeplant werden. Wenn auch die Kriegsgräberstätte Sandbostel (ehem. Lagerfriedhof) besucht werden soll, sollte eine weitere Stunde eingeplant werden.

Kleidung
Je nach Witterungslage wird wetterfeste Kleidung und festes Schuhwerk empfohlen. Nicht alle Wege in der Gedenkstätte sind befestigt.

Essen und Trinken
In der Gedenkstätte und im Dorf Sandbostel gibt es keine Möglichkeit Essen oder Trinken zu erwerben. Es wird empfohlen, ausreichend Getränke und Verpflegung mitzubringen.

Bitte verzehren Sie in den Ausstellungen, im Gedenkstättengelände und auf dem Lagerfriedhof keine Speisen!

Regionale Gastronomie

Übernachtungsmöglichkeiten

• Hotel Daub, Bahnhofstraße 1, 27432 Bremervörde, 04761-3086, www.hotel-daub.de
  • Oste-Hotel, Neue Straße 125, 27432 Bremervörde, 04761-8760, www.oste-hotel.de
  • Ostel Jugendhotel Bremervörde, Feldstraße 9, 27432 Bremervörde, 04761-807 707, www.ostel.de
  • Freizeit- und Begegnungsstätte Oese, Neu Oese 5, 27432 Basdahl-Oese, 04766-93940, www.fub-oese.de

Ferienwohnungen in Sandbostel

• Johann Gerken, Im Dorfe 22, 27446 Sandbostel – OT Ober Ochtenhausen, 04284-478
  • Ferienhof Böschen, Im Dorfe 12, 27446 Sandbostel – OT Ober Ochtenhausen, 04284-377
  • Dorothea Ahrens, Berghoepen Nr. 4, 27446 Sandbostel – OT Heinrichsdorf, 04764-674

Ferienwohnungen in Selsingen

• Burkhard Rexin, Kiebitzweg 20, 27446 Selsingen, 04284-8103

Fahrradtourismus
Die Gedenkstätte Lager Sandbostel befindet sich an mehreren Radwanderrouten. Informationen zu den Routen „Vom Teufelsmoor zum Wattenmeer“, „Moorteufelroute“, „Steinerlebnisroute“ und „Nutztierroute“ erhalten Sie über den Touristikverband Landkreis Rotenburg, Am Pferdemarkt 1, 27356 Rotenburg (Wümme), 04261-81 96 0, www.tourow.de.