Abschlussarbeiten

Die Gedenkstätte Lager Sandbostel möchte Schülerinnen und Schüler sowie Studentinnen und Studenten motivieren, zu einzelnen Themen zur Geschichte und Nachkriegsgeschichte des Stalag XB Semester- und Abschlussarbeiten zu verfassen. Denkbar sind Arbeiten beispielsweise aus dem Bereich der Geschichts- und Kunstgeschichtswissenschaften, Politik-, Kultur- und Museumswissenschaften, Archäologie oder ähnliches.
Archiv, Sammlung und Bibliothek der Gedenkstätte können für Qualifizierungsarbeiten genutzt werden und das Team der Gedenkstätte steht unterstützend mit Rat und Tat zur Verfügung.

Bisherige Qualifizierungsarbeiten (nicht vollständig):

• Katharina Dehnke, Verdrängte Erinnerung. Der Umgang mit sowjetischen Mahnmalen in Deutschland nach 1945 am Beispiel des Ehrenmals für sowjetische Tote des Kriegsgefangenenlagers Sandbostel, 1999, Magistraarbeit, Geschichtswissenschaften (Universität Trier)
  • Thomas Battistoni, Les prisonniers de guerre francais au Stalag X B de Sandbostel. 2008, Bachelor-Arbeit, Geschichtswissenschaften (Université de Caen Basse-Normandie, FR)
  • Henrike Illig, „Seeing is believing“. Der Arbeitseinsatz von 150 jungen Frauen aus Delmenhorst zum Aufräumen des KZ-Auffanglagers Sandbostel und zur Pflege der Insassen im Frühjahr 1945, angeordnet durch die britische Militärregierung, 2008, Diplomarbeit, Politikwissenschaften (Universität Bremen)
  • Liselotte Neervoort, When memory becomes history. The presentation of barracks in former Stalag X B Sandbostel, A case study requested by Memorial centre Camp Westerbork, 2009, Projektbericht, Modern History and International Relations (University of Groningen, NL)
  • Thorsten Ahrens, Spezialbibliotheken in Gedenkstätten zum Nationalsozialismus – Gegenwart und Zukunft. Eine Analyse unter besonderer Berücksichtigung der OPL-Strukturen, 2011, Magisterarbeit (Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaften, Humboldt-Universität zu Berlin)
  • Silke Pyritz, Benchmarking von Finanzierungsinstrumenten in Gedenkstätten zum Gedenken an Taten/Opfer des Nationalsozialismus, 2012, Magistraarbeit Museumsmanagement und -kommunikation (Hochschule für Technik und Wirtschaft, Berlin)
  • Katharina Maria Nöth, Reeducation in der britischen Besatzungszone. Die Entwicklung des Demokratieverständnisses der Internierten im No. 2 Civil Internment Camp Sandbostel, 2013, Bachelorarbeit, Geschichtswissenschaften (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
  • Claudia Schaaf, „Sie sprechen nicht.“ – Was Exponate in zeithistorischen Ausstellungen verschweigen. Eine Studie zur Darstellung des Nationalsozialismus in zwei Ausstellungen, 2013, Masterarbeit, Museumswissenschaften (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg)
  • Sabrina Laura Schmalz/Laura Annabelle Solvie, Stiftung Lager Sandbostel (Leuphana College-Studie in der Praxis), 2013, Projektbericht (Leuphana Universität Lüneburg)
  • Mathe Burfeind, "Ein wahrer Hort der Liebe und des Friedens". Das ehemalige Kriegsgefangenenlager Sandbostel/Stalag X B in der lokalen Presse der 1950er Jahre, 2014, Bachelorarbeit, Geschichtswissenschaften (Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
  • Milena Mertins, Eine Wandmalerei im ehemaligen Kriegsgefangenenlager Sandbostel. Restauratorische Befundsicherung und Entwicklung einer Strategie zur nachhaltigen Konservierung, 2014, Bachelorarbeit, Studiengang Präventive Konservierung (Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Hildesheim/Holzminden/Göttingen)
  • Annika Denise Schmitt, Kriegsgefangenenlager und ihre Bibliotheken im Zweiten Weltkrieg am Beispiel des Kriegsgefangenenlagers Sandbostel, 2015, Bachelorarbeit, Studiengang Bibliothekswesen (Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften der Technischen Hochschule Köln)

Die meisten Abschlußarbeiten sind in der Bibliothek der Gedenkstätte Lager Sandbostel einsehbar.