Was war, was ist.

Eine Online-Ausstellung

Wir freuen uns, dass Johanna Becker unser digitales Angebot zum Tag des offenen Denkmals - wie bereits im vergangenen Jahr - um ein Fotoprojekt erweitert. Die Hobbyfotografin hat sich durch unser Bildarchiv gearbeitet und Aufnahmen aus der Zeit des Stalag X B Sandbostel und der Nachnutzung des Geländes als DDR-Notaufnahmelager ausgewählt. Die verschiedenen Orte, die diese Aufnahmen zeigen, hat Johanna Becker aufgesucht und erneut fotografiert. Die Gegenüberstellung der historischen Orte mit ihrer heutigen Erscheinung gibt der Online-Ausstellung ihren Namen: "Was war, was ist."

 

Anmerkung:

Nicht in jedem Fall ist es gelungen, den genauen Ort der historischen Aufnahme erneut zu fotografieren. Entweder weil eine exakte Lokalisierung nicht möglich war oder weil diese Orte nicht mehr zugänglich sind.


Lagerstraße (1942)

Lagerküche A im Stalag X B (undatiert)

Französischer Andachtsraum (1940/41)

Bahnhof Bremervörde (1940)

Holzbaracken (1944)

Latrine (1944)

Latrine (1944)

Kommandantur (1944)

Holzbaracke (1953)

Holzbaracken (1957)

Lagerkirche (1957)

Lagerfriedhof (1960er Jahre)