Bücherkiste/Kinderliteratur zum Nationalsozialismus

Seit Anfang Dezember 2015 ist die Gedenkstätte Lager Sandbostel Standort einer ausleihbaren Bücherkiste mit Kinderliteratur über Nationalsozialismus, Shoa und jüdisches Leben für Schülerinnen und Schüler im Alter von acht bis zwölf Jahre.

Die Bücherkiste ist das Ergebnis des  von 2013 bis 2015 durchgeführten Projektes „Menschen achten - Rechte verstehen“ der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten. Im Rahmen des Projektes wurden u.a. Fortbildungen zu aktueller Kinder- und Jugendliteratur zu den Themen Nationalsozialismus, Shoa und jüdisches Leben in der Gegenwart angeboten. Die von erfahrenen Referenten zusammengestellten Bücherkisten sollen dazu dienen, neue und für Kinder geeignete Literatur zu verschiedenen Schwerpunkten des Nationalsozialismus vorzustellen.Die Bücherkiste mit derzeit 16 Büchern für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren kann als komplette Kiste ausgeliehen werden, um mit den Kinderbüchern und den zu einigen Titeln bereits vorhandenen Unterrichtsmaterialien ausgewählte Themen zum Nationalsozialismus zu behandeln.

Weitere Informationen können Sie der Handreichung zur Bücherkiste entnehmen. Wenn Sie die Bücherkiste ausleihen möchten, wenden Sie sich bitte an den Friedenspädagogen an der Gedenkstätte Lager Sandbostel, Michael Freitag-Parey (m.freitag-parey(at)stiftung-lager-sandbostel.de, 04764-22 54 810).

Übersicht der Buchtitel:

• Eva Lezzi / Anna Adam: Beni, Oma und ihr Geheimnis. Hentrich & Hentrich Verlag, Berlin 2010 (ab 6 Jahre)
  • Stiftung Gedenkstätte Deutscher Widerstand / Museum Blindenwerkstatt Otto Weidt (Hg.): Blindenwerkstatt Otto Weidt. Arbeitsmappe für den Unterricht. Berlin 2005 (ab 6 Jahre)
  • Iwona Chmielewska: Blumkas Tagebuch. Vom Leben in Janusz Korczaks Waisenhaus. Gimpel Verlag, Langenhagen 2011 (ab 7 Jahre)
  • Loic Dauvillier / Marc Lizano / Greg Salsedo: Das versteckte Kind. Panini Comics, Stuttgart 2013 (ab 10 Jahre)
  • Alexia Weiss / Friederike Großekettler: Dinah und Levi. Wie jüdische Kinder leben und feiern. Annette Betz Verlag, Wien 2011 (ab 4 Jahre)
  • Myriam Halberstam / Nancy Cote: Ein Pferd zu Channukka. Ariella Verlag, Berlin 2010 (ab 4 Jahre)
  • Michael Krausnick / Lukas Ruegenberg: Elses Geschichte. Ein Mädchen überlebt Auschwitz. Patmos Verlag, Sauerländer 2007 (ab 10 Jahre)
  • Patricia Polacco: Frau Katz und Tuches. Alibaba Verlag, Frankfurt 1998 (ab 5 Jahre)
  • Adam Jaromir / Gabriela Cichowska: Fräulein Esthers letzte Vorstellung. Gimpel-Verlag, Langenhagen 2013 (ab 10 Jahre)
  • Karen Levine: Hanas Koffer. Ravensburger Buchverlag, Ravensburg 2006 (ab 10 Jahre)
  • Inge Auerbacher: Ich bin ein Stern. Beltz Verlag, Weinheim, Basel 1990 (ab 6 Jahre)