peace train 2021 (Deutschland plus X)

… von Grenzgängern, Widerständigen, Heiligen, Entdeckern, Freiheitskämpfern und Friedensbotschaftern ...

Nächster Halt: … äh, Halt? Stopp, wohin geht´s denn eigentlich?
Gute Frage. Du entscheidest. Wir werden verschiedene Ideen für dich im Gepäck haben. Fünf
Orte wollen wir bereisen. Drei davon sind gesetzt. Überraschung. Zwei weitere Zielorte
entscheidest du gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden. #deinroadtrip in alle
Himmelsrichtungen. Stadt, Land, Strand, Meer oder Gipfelkreuz? Hierhin. Dorthin. Unterwegs
mit drei Kleinbussen.

Die große Freiheit im Gepäck. Abseits vom Alltag bietet dir der peace train vierzehn Tage lang alles andere als normalen Alltagstrott. Punkt. Keine Schubladen. Neuland! Neue Orte. Neue Leute. Bestenfalls über Ländergrenzen hinweg (… sollten es die Corona-Verordnungen im Sommer zulassen, werden wir auf unserer Reise auch die Grenzen zu den Nachbarländern überschreiten und dort touren). Damit das möglich ist, wird der peace train mal mehr mal weniger entlang der deutschen Außengrenzen unterwegs sein.

Hier wollen wir die Geschichte und Geschichten der Orte aus ganz unterschiedlichen Epochen aufspüren und sie als Schlüssel nutzen, um besser zu verstehen, welche Impulse sie für uns und unsere Gegenwart und Zukunft bereithalten. Die Perspektive wechseln. Differenzieren. Vorurteile ablegen. Gemeinsam. Frieden auf laut stellen. Mit tollen Begegnungen, unterschiedlichen Programmen und Workshops. Frische Impulse tanken und herausfinden, was unser Zusammenleben besser und gerechter macht und was dabei unsere, deine und meine Aufgabe ist. Gemeinsam. Geht. Das.
Nächster Halt: … Find´s raus. - Steig ein.

Zeitraum:

12. – 25. August 2021

Welches Alter:

Für Leute zwischen 17 – 24 Jahren

Inhalt: Projekt peace train:

Der Name peace train ist im übertragenen Sinne zu verstehen. Es ist ein „Zug“ durch Deutschland (und bestenfalls – je nach Corona-Bedingungen – durch Europa). Das peace train – Projekt lädt dich ein, einander zu begegnen, Geschichte zu teilen, zu feiern und Zeichen zu setzen: Zeichen des Friedens. Zeichen von Gemeinschaft und Solidarität. An den verschiedenen Orten gibt es dazu Impulse und Interaktionen. In einem Europa, dass immer weiter politisch nach rechts rückt, steht Vieles in Frage. Wie geht gemeinsam? Was ist unsere gemeinsame Aufgabe, unsere Verantwortung?

Wir sind an mind. 5 unterschiedlichen Orten. Zwei davon bestimmst du gemeinsam mit den anderen Reisenden.

Finanzen:

Teilnehmende ohne eigenes Einkommen: (Schüler*innen/Student*innen): EUR 359,00
Teilnehmende mit eigenem Einkommen: EUR 379,00
Eine finanzielle Unterstützung nach Absprache (und ohne Verwaltungsaufwand) ist möglich.

13 Übernachtungen an verschiedenen Orten, Fahrt mit Kleinbussen (9-Sitzer), Unterkunft, Verpflegung, Reiseleitung ist im Preis inbegriffen.

An- und Abreise ab und nach Oese muss von den Teilnehmenden selbst organisiert werden.

Kontakt / Anmeldung:
Michael Freitag-Parey, Friedenspädagoge