Sonderausstellung: 'Mannen uit Putten in Sandbostel, 1945'

MANNEN.

OPGEPAKT IN DE RAZZIA VAN PUTTEN

OP 1 EN 2 OKTOBER 1944.

AFGEVOERD NAAR KAMPEN IN DUITSLAND.

TEWERKGESTELD.

UITGEHONGERD.

GEEVACUEERD NAAR STALAG X B IN SANDBOSTEL.

VIERENDERTIG STIERVEN, TWAALF KEERDEN TERUG.

MÄNNER.

BEI DER RAZZIA VON PUTTEN

AM 1. UND 2. OKTOBER 1944 VERHAFTET.

IN DEUTSCHE LAGER DEPORTIERT.

ZWANGSARBEIT.

AUSGEHUNGERT.

INS STALAG X B SANDBOSTEL EVAKUIERT.
VIERUNDDREIßIG STARBEN, ZWÖLF KEHRTEN ZURÜCK.

Atem | Ruurd van Schuijlenburg und Ben Middelkamp

Männer | Ruurd van Schuijlenburg

Triptychon | Ben Middelkamp und Ruurd van Schuijlenburg

Orte | Ben Middelkamp

Die Entstehung der Ausstellung | Dokumentation von Harry Glazenborg

Die Künstler

Ben Middelkamp (1957, Wijhe in den Niederlanden) ist autodidaktischer Künstler. Er ist seit 1974 als Künstler tätig, machte 1980 sein erstes Landart Projekt in Thurso, Schottland und auf der Insel Terschelling. Ben stellte bereits in vielen europäischen Ländern, aber auch in New York und Los Angeles aus. Ben nimmt eine Umgebung mit ihrer Geschichte mit allen Sinnen wahr, lässt sie tief einwirken und drückt das so Erlebte expressiv mit seiner Kunst aus.

Ruurd van Schuijlenburg (1965, Sneek in den Niederlanden) ist autodidaktischer Künstler, der sich intensiv mit dem Ausdruck des Porträts auseinandersetzt. Er betrachtet jedes Porträt, wie eine Gradwanderung zwischen Erkennbarkeit und Interpretation, die in der Entstehung des Poträts über den Blick in den Augen des Menschen Richtung bekommt.

Hintergrund

Nach einem am 1. Oktober 1944 ausgeführten Anschlag der niederländischen Widerstandsbewegung bei dem drei deutsche Soldaten verletzt wurden und einer ums Leben kam, führte die Wehrmacht eine Razzia in dem in der Nähe gelegenen Dorf Putten durch. Als Repressalmaßnahme wurde zunächst die gesamte männliche Bevölkerung des Dorfes (660 Männer und Jugendliche ab 17 Jahren) festgenommen und schließlich 588 in das Konzentrationslager Neuengamme deportiert. Im Zuge der Räumung des KZ Neuengamme gelangten 46 von den Männern aus Putten mit einem Todesmarsch in das Stalag X B Sandbostel. Nur zwölf von ihnen überlebten und kehrten nach der Befreiung zurück nach Putten.

Dank

An die Künstler Ruurd van Schuijlenburg und Ben Middelkamp für Ihre eindrucksvollen Werke und die angenehme Zusammenarbeit, an Harry Glazenborg für seinen Kurzfilm und die Fotografien sowie an Jan Dohrmann für die stets sehr zuverlässige und wunderbare Unterstützung bei der Gestaltung und technischen Umsetzung der virtuellen Sonderausstellung.

Presse

Im Internet zu sehen. Ausstellung ehrt die Männer aus Putten. Wümme-Zeitung/Weser-Kurier, 5. April 2020

Start für virtuelle Ausstellung. Gedenkstätte Lager Sandbostel zeigt Zeichnungen und Aquarelle im Internet: "Mannen uit Putten in Sandbostel, 1945". Zevener Zeitung, 6. April 2020.

Wenn Sie Ihre Gedanken zu der Ausstellung 'Mannen uit Putten in Sandbostel, 1945' teilen möchten, nutzen Sie gerne das Gästebuch in unserem "virtuellen Gedenkstättenbesuch".