10. Internationales work-for-peace Camp

In Kooperation mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, dem Kirchenkreis Bremervörde-Zeven und der Gemeinde Sandbostel lädt die Stiftung Lager Sandbostel vom 15. bis zum 26. Juli 2020 zum 10. Internationalen Jugendworkcamp in Sandbostel ein.

come together
Das Internationale work-for-peace Camp in Sandbostel ist ein buntes Come together für Leute zwischen 16 und 22 Jahren. Work for peace steht für gemeinsam was tun. An- packen. Was schaffen. Jugendliche aus verschiedenen Nationen leben und arbeiten zwei Wochen lang gemeinsam in Oese und an der Gedenkstätte Lager Sandbostel.
Neben dem handwerklichen Arbeiten auf dem historischen Lagergelände in Sandbostel wollen wir in Workshops und Foren unter dem Motto „United for peace!“ die Möglichkeit aufgreifen, uns mit aktuellen gesellschaftlichen und politischen Themen auseinanderzusetzen und nach dem zu suchen, was unsere Verantwortung und Aufgabe ist in einem Europa für alle.

have fun
Neben dem gemeinsamen Anpacken für den Frieden bietet das work-for-peace Camp so viel mehr. Camp steht schließlich für ein fröhliches, spaßiges Miteinander, Begegnungen, viel Zeit für Sport, Musik und Lagerfeuer, gemeinsam unterwegs sein ... an der Nordsee, auf Helgoland, in Hamburg und Bremen oder mit den Kanus auf der Oste oder Hamme. Und das alles international und querbeet. Ohne Grenzen. Leute von überall her. Mitten im Sommer.

all together
Zusammen geht was. Definitiv. Wir verstehen das Internationale work-for-peace Camp in Sandbostel als ein gemeinsames Zeichen für den Frieden. Gegen das Vergessen. Gegen rechts. Und für Versöhnung.
Wir setzen uns gegen Rechtsextremismus und für Toleranz, Zivilcourage und demokratische Werte ein.
Wir bringen unsere Kultur, unsere Geschichte und unseren Glauben ins Spiel. Wir wollen Geschichte entdecken und verstehen. An Ort und Stelle. In der Begegnung. In Aktion. In Sand- bostel. Und darüber hinaus.

Teilnehmen können 25 Jugendliche zwischen 16 und 22 Jahre aus ganz Europa und darüber hinaus.

Anreise: Die Teilnehmer/innen reisen am 15. Juli bis 15.00 Uhr selbstständig an.
Möglich ist ein Transfer von den Bahnhöfen Oerel oder Bremervörde zum Camp-Ort Oese. Für die ausländischen Teilnehmer/innen ist eine Anreise bereits am 14. Juli möglich.

Abreise: Am 26. Juli nach dem Mittagessen. Ein Transfer zu den Bahnhöfen, Oerel und Bremervörde, wird angeboten.

Unterbringung/Verpflegung: Die Unterbringung (und Vollverpflegung) erfolgt in der Jugendbildungsstätte Oese: www.fub-oese.de

Teilnahmebeitrag: Der Teilnahmebeitrag beträgt bei Jugendlichen aus Westeuropa 180,- Euro und bei Jugendlichen aus Osteuropa und darüber hinaus 130,- Euro

Pass/Visum: Je nach Herkunftsland gültiger Personalausweis, Reisepass und/oder Visum

Gesundheitsbestimmungen: Ein Impfschutz gegen Tetanus wird empfohlen