8. Internationales Jugendworkcamp 2016

In Kooperation mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, dem Kirchenkreis Bremervörde-Zeven und der Gemeinde Sandbostel lädt die Stiftung Lager Sandbostel vom 13. bis zum 26. Juli 2016 zum 8. Internationalen Jugendworkcamp in Sandbostel ein.

Ziel der internationalen Jugendbegegnungen ist es, die noch vorhandenen Gebäude des ehemaligen Kriegsgefangenenlagers zu sichern, Spuren aus der Zeit der Nutzung des Lagers Besucherinnen und Besuchern zugänglich zu machen und der Opfer unter den Kriegsgefangenen und den im April 1945 nach Sandbostel deportierten KZ-Häftlingen zu gedenken.

In diesem Jahr werden die Jugendlichen im praktischen Teil mehrere archäologische Suchgrabungen im Bereich des ehemaligen Kriegsgefangenenlagers durchführen. Unter fachlicher Anleitung wollen wir versuchen, bisher nicht genau bekannten Standorte von Baracken zu ermitteln. Zudem wollen wir versuchen, ob wir Objekte und Gegenstände aus dem Alltag der Kriegsgefangenen zu finden.

Von Sportbegegnungen, verschiedenen Workshopangeboten, Freizeit am Strand an der nahegelegenen Nordsee bis hin zu Besuchen in der faszinierenden Großstadt Hamburg wartet ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm auf alle, die Lust haben Jugendliche aus anderen Ländern kennenzulernen, sich mit der gemeinsamen Geschichte zu beschäftigen und zwei Wochen ein interessantes Camp mitzugestalten.

Teilnehmen können 20 Jugendliche zwischen 16 und 22 Jahre.

Reiseroute: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer reisen am 13. Juli selbstständig an.

Unterbringung/Verpflegung: Die Unterbringung erfolgt in einer Freizeit und Begegnungsstätte, Vollverpflegung

Teilnahmebeitrag: Der Teilnahmebeitrag beträgt bei Jugendlichen aus Westeuropa 150,- Euro und bei Jugendlichen aus Osteuropa 100,- Euro.

Pass/Visum: Je nach Herkunftsland gültiger Personalausweis, Reisepass und/oder Visum

Gesundheitsbestimmungen: Ein Impfschutz gegen Tetanus wird empfohlen

Die Anmeldung kann auf verschiedene Weise erfolgen:

Download Faltblatt