Schicksalsklärung

Erst nach 66 Jahren erfuhr Zaudin Zhanokow das sein Vater in einem Massengrab in Sandbostel ruht. Er hat die 3.200 Kilometer lange Reise aus dem Nordkaukasus auf sich genommen um endlich am Grab seines Vaters zu trauern. Foto: J. Binner, 9.11.2011

Eine wichtige humanitäre Arbeit der Gedenkstätte Lager Sandbostel ist die Beantwortung von Anfragen von Angehörigen, die Klärung von Schicksalen von in Sandbostel verstorbenen Kriegsgefangenen und KZ-Häftlingen und die Betreuung von Angehörigen bei ihrem Besuch der Gedenkstätte und des Friedhofes.

Oftmals erfahren Angehörige - gerade der ehemaligen sowjetischen Kriegsgefangenen - erst jetzt, nach Jahrzehnten, dass der Vater, Großvater oder Onkel anonym in einem Massengrab auf dem ehemaligen Lagerfriedhof des Stalag X B, der heutigen Kriegsgräberstätte Sandbostel bestattet sind. Teilweise nehmen die Angehörigen lange und aufwändige Reisen auf sich, um endlich am Grab, bzw. in den allermeisten Fällen an dem Massengrab zu trauern in dem irgendwo die Gebeine des Angehörigen ruhen. Die genauen Grablagen in den Massengräbern sind heute nicht mehr nachvollziehbar.

Familie Kolosova aus Moskau stellt auf einem Massengrab eine Erinnerungstafel im Gedenken an Ihren in Sandbostel verstorbenen Groß- und Urgroßvater Pawel Kirejtschew auf. Foto: A. Ehresmann, 9.5.2014

Wenn Sie Hinweise haben, dass ein Angehöriger von Ihnen als Kriegsgefangener, Militärinternierter oder KZ-Häftling im Stalag X B Sandbostel oder in der Nachkriegszeit während einer der Nachnutzungsphasen in Sandbostel war, können Sie sich gerne an das Archiv der Gedenkstätte wenden. Hilfreich ist, wenn Sie möglichst viele Informationen, gegebenenfalls Kopien oder Scans von Dokumenten, Fotos oder ähnlichem zu dem Gesuchten mit schicken.

Presseartikel zur Suche nach dem französischen Kriegsgefangenen Victor Dubois. Stader Tageblatt, 21.7.2010
Pappschild mit dem die Tochter und die Enkelin eines französischen Kriegsgefangenen in Hamburg-Bergedorf nach einem unbekannten deutschen Halbbruder gesucht haben. Foto: A. Ehresmann, 23.7.2015