Die Befreiung des Stalag X B Sandbostel

Während des Vorstoßes des 30. Britischen Corps unter General Brian Horrocks von Bremen nach Cuxhaven befreiten die britischen Truppen zunächst in der Nacht vom 27. auf den 28. April 1945 das Marlag/Milag Nord in Westertimke mit etwa 8.000 Kriegsgefangenen und Zivilinternierten.

Am Nachmittag des 29. April 1945 erreichten die ersten britischen Einheiten dann das Kriegsgefangenenlager Sandbostel, einen Tag später rückten auch britische Panzerverbände vor. Die britischen Soldaten befreiten etwa 14.000 Kriegsgefangene und 7.000 KZ-Häftlinge. Der Befreiung vorausgegangen waren heftige und aus heutiger Sicht unverständliche und für beide Seiten verlustreiche Abwehrkämpfe durch Wehrmachtssoldaten der 15. Panzergrenadier-Division. Die britischen Soldaten waren insbesondere bei dem Anblick der KZ-Häftlinge tief erschüttert und verglichen Sandbostel mit dem kurz zuvor befreiten KZ Bergen-Belsen als "a minor Belsen" (ein kleines Belsen).

Unter den britischen Truppen waren auch Kamerateams, die den Vormarsch und die Befreiung der Lager dokumentieren sollten. Dabei entstanden auch die folgenden drei Filme über die Befreiung vom Marlag/Milag Nord in Westertimke (27.4.1945), vom Stalag X B in Sandbostel (29./30.4.1945) und von den Rettungs- und Hilfsmaßnahmen der britischen Armee in Sandbostel (14.5.1945).

Triggerwarnung: In dem Befreiungsfilm vom Stalag X B Sandbostel vom 30.4.1945 sind Aufnahmen von nicht bestatteten Leichnamen zu sehen.

The Liberation of Camp Sandbostel

During the advance of the 30th British Corps under General Brian Horrocks from Bremen to Cuxhaven, the British troops first liberated Marlag/Milag Nord Camp in Westertimke with about 8,000 prisoners of war and civilian internees in the night of April 27-28, 1945.

In the afternoon of April 29, 1945, the first British units reached the prisoner of war camp Sandbostel, one day later British tank units approached the camp as well. The British soldiers liberated about 14,000 prisoners of war and 7,000 concentration camp inmates. The liberation was preceded by fierce and, from today's point of view, incomprehensible defensive actions by Wehrmacht soldiers of the 15th Panzergrenadier Division with heavy losses on both sides. The British soldiers were particularly shocked at the sight of the concentration camp inmates and compared Sandbostel to the Bergen-Belsen concentration camp which had been liberated shortly before, calling Sandbostel "a minor Belsen".

Among the British troops, there were camera teams to document the advance and liberation of the camps. The following three films about the liberation of Marlag/Milag Nord Camp in Westertimke (April 27, 1945), of Stalag X B in Sandbostel (April 29-30, 1945) and of the rescue and relief operations by the British Army in Sandbostel (May 14, 1945) were produced as well.

Trigger warning: The liberation film of Stalag X B Sandbostel from April 30, 1945 includes pictures of unburied corpses.

27. April 1945

Marlag/Milag Nord, Westertimke (06:32 min)

Kamera: NN

30. April 1945