Gedenkveranstaltung

zum 76. Jahrestag der Befreiung der Kriegsgefangenen und KZ-Häftlinge im Stalag X B Sandbostel

Commemoration of the 76th anniversary of the liberation of the prisoners of war and concentration camp inmates

at Stalag X B Sandbostel

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde insbesondere, liebe Angehörige,

wir möchte Sie herzlich zu unserer diesjährigen Gedenkveranstaltung anlässlich des 76. Jahrestags der Befreiung der Kriegsgefangenen und KZ-Häftlinge im Stalag X B begrüßen.

Aufgrund der unveränderten pandemischen Situation können wir uns bereits zum zweiten Mal in Folge nicht vor Ort treffen, um der Menschen zu gedenken, die hier gelitten haben und gestorben sind. Wir alle sind immer noch von den teilweise sehr einschneidenden Maßnahmen zur Eindämmung der globalen Corona-Pandemie betroffen. Erneut richten wir daher die Veranstaltung in einer virtuellen Form aus.

Ein wesentlicher Bestandteil der Gedenkveranstaltung zum 76. Jahrestag der Befreiung ist ein digitales Denkmal, an dem sich bereits viele Menschen aus bisher 18 Nationen beteiligt haben.
In wenigen Sätzen haben dabei Menschen ihre oft sehr persönlichen Gedanken an die Befreiung des Kriegsgefangenlagers Stalag X B Sandbostel geschrieben. Diese machen deutlich, dass auch heute noch der Verlust von geliebten Menschen sehr präsent ist.
Aber auch viele unserer Ehrenamtlichen, Menschen aus der Region, Freundinnen und Freunde der Gedenkstätte haben ihre Gedanken zum heutigen 76. Jahrestag der Befreiung des Stalag X B dort verfasst. Wenn Sie mögen, können Sie sich noch bis zum 9. Mai unter der Internetadresse www.sandbostel76.de an unserem digitalen Denkmal beteiligen.

Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gedenkstätte Lager Sandbostel

Navigation:

Dear ladies and gentlemen, dear friends, especially dear relatives

We would like to welcome you to our commemorative event this year on the occasion of the 76th anniversary of the liberation of the prisoners of war and concentration camp inmates in Stalag X B.

Due to the unchanged pandemic situation, for the second year in row we cannot meet on the spot to commemorate the people who suffered and died here. We are all still affected by the sometimes very drastic measures  taken to contain the global corona pandemic. Once again, therefore, we are organizing the event in a virtual form.

An essential part of the commemortion of the 76th anniversary of the liberation is a digital memorial, in which many people from 18 nations have already participated.
In a few sentences, people have written their often very personal thoughts about the liberation of the POW camp Stalag X B Sandbostel which make it clear that even today the loss of loved ones is very present.
But also many of our volunteers, people from the region, friends of the memorial have written their thoughts on today`s 76th anniversary of the liberation of Stalag X B there. If you like, you can still participate in our digital memorial until May 09 at the Internet address www.sandbostel76.de

The full-time and voluntary staff of the Sandbostel Camp Memorial Site