Kränze | wreaths

Auch in diesem Jahr sind zahlreiche Blumenkränze zum Andenken an die Kriegsgefangenen und KZ-Häftlinge sowie Militär- und Zivilinternierten im Stalag X B gestiftet worden. Mitarbeiter*innen der Gedenkstätte Lager Sandbostel haben sie am Gedenkstein vor der evangelisch-lutherischen Lagerkirche niedergelegt. Wir danken:

Präsidentin des Niedersächsischen Landtags | Niedersächsische Landesregierung | Stiftung Lager Sandbostel | Gedenkstättenverein Sandbostel e.V. | Botschaft des Königreichs Belgien, Berlin | Generalkonsulat der Vereinigten Staaten von Amerika, Hamburg | Generalkonsulat der Republik Polen, Hamburg | Generalkonsulat der Republik Serbien, Hamburg | Generalkonsulat der Russischen Föderation, Hamburg | Französisches Generalkonsulat in Hamburg | Generalkonsulat der Ukraine, Hamburg | Generalkonsulat des Königreichs der Niederlande, Düsseldorf | Generalkonsulat der Italienischen Republik, Hannover | Landkreis Rotenburg (Wümme) | Gemeinde Sandbostel | Ev. luth. Kirchenkreis Bremervörde/Zeven & Ev. luth. St. Lamberti Kirchengemeinde Selsingen | Amicale International KZ Neuengamme | Arbeitsgemeinschaft Neuengamme | Stichting Oktober 44, Putten (Niederlande)

Also this year, numerous floral wreaths were donated to commemorate the prisoners of war and concentration camp inmates as well as military and civilian internees in Stalag X B. Employees of the Sandbostel Camp Memorial laid them at the monument in front of the Evangelical Lutheran camp church. We thank:

President of the Parliament of Lower Saxony | State Government of Lower Saxony | Sandbostel Camp Foundation | Sandbostel Memorial Association | Embassy of the Kingdom of Belgium to Berlin | Consulate General of the United States of America to Hamburg | Consulate General of the Republic of Poland to Hamburg | Consulate General of the Republic of Serbia to Hamburg | Consulate General of the Russian Federation to Hamburg | French Consulate General to Hamburg | Consulate General of Ukraine to Hamburg | Consulate General of the Kingdom of The Netherlands to Düsseldorf | Consulate General of Italy to Hanover | District of Rotenburg (Wümme) | Municipality of Sandbostel | Evangelical Lutheran Church District of Bremervörde/Zeven & Evangelical Lutheran Parish of St. Lamberti, Selsingen | Amicale International KZ Neuengamme | Arbeitsgemeinschaft Neuengamme | Stichting Oktober 44, Putten (Netherlands)