Weitere Friedhöfe

Kriegsgefangene, die in Arbeitskommandos verstorben sind, wurden meist nicht auf dem zentralen Lagerfriedhof in Sandbostel bestattet, sondern in eigens angelegten Kriegsgefangenenfriedhöfen oder abseits auf kommunalen Friedhöfen in der Nähe der Arbeitskommandos. Teilweise sind die verstorbenen Gefangenen auch auf von den Nationalsozialisten stillgelegten jüdischen Friedhöfen begraben worden. Dabei wurde keinerlei Rücksicht auf die jüdische Totenruhe genommen.

Folgend sind einige der bekannten Friedhöfe dargestellt. Die Zusammenstellung wird fortgeschrieben. Sollten Sie Informationen zu einem weiteren Friedhof haben, auf dem Kriegsgefangene oder KZ-Häftlinge aus Sandbostel bestattet sind, wären wir für eine kurze Nachricht dankbar.

Unser Dank gilt dem Stader Lokalforscher Michael Quelle, der viele Gräber von verstorbenen Kriegsgefangenen und KZ-Häftlinge im Landkreis Stade dokumentiert hat. Detallierte Informationen zu den Gräbern sind auf der Homepage von Michael Quelle nachzulesen.

Waldfriedhof

Rotenburg (Wümme)

Eröffnung des neugestalteten Gräberfeldes mit Einzelgräbern von Kriegsgefangenen und dazu gebetteten KZ-Häftlingen auf dem Waldfriedhof in Rotenburg (Wümme). Foto: A. Ehresmann, 7.5.2015

Jüdischer Friedhof