Presseberichte 2018

Gedenkveranstaltung. Bremervörder Anzeiger, 22. April 2018

Frieden und Verständigung dienen. Freiwilliges Soziales Jahr in Sandbostel ab September möglich. Bremervörder Anzeiger, 15. April 2018

Erstmals FSJ in Gedenkstätte. Bewerberinnen und Bewerber können sich ab sofort melden - Arbeit mit Jugendlichen im Fokus. Bremervörder Zeitung, 13. April 2018

Simmel-Statisten treffen sich. Schüler spielten Anfang der 70er Jahre in Film mit. Brv. Sonntagsjournal, 8. April 2018 [zu einem geplanten Besuch ehemaliger Statisten des Films „Der Stoff aus dem die Träume sind“ von Johannes Mario Simmel, der 1972 in dem ehemaligen Stalag X B gedreht wurde]

Ehemalige Statisten erinnern sich. Realschülerinnen und -schüler spielten Anfang der 1970er Jahre in Simmel-Film mit - Treffen am 20. April in Sandbostel. Bremervörder Zeitung, 7. April 2018 [zu einem geplanten Besuch ehemaliger Statisten des Films „Der Stoff aus dem die Träume sind“ von Johannes Mario Simmel, der 1972 in dem ehemaligen Stalag X B gedreht wurde]

Zwei besondere Termine im April. Bremervörder Zeitung, 29. März 2018 [zu einem geplanten Besuch ehemaliger Statisten des Films „Der Stoff aus dem die Träume sind“ von Johannes Mario Simmel, der 1972 in dem ehemaligen Stalag X B gedreht wurde]

Denkwürdige Polen-Reise. Gruppe aus Rotenburg besucht Auschwitz. Bremervörder Zeitung, 28. März 2018

Große Verdienste gewürdigt. Dr. Klaus Volland neues Ehrenmitglied des Gedenkstättenvereins Sandbostel. Bremervörder Zeitung, 24. März 2018

Eine Lobby für den ländlichen Raum. 14. Tag der Oste in Elm - Ehrungen und Grußworte - Festrede von Gedenkstättenleiter Ehresmann. Bremervörder Zeitung, 20. März 2018 (gleichlautend auch: Niederelbe-Zeitung, 23. März 2018)

Bilder aus dem Lager Sandbostel gehen auf Reisen. Nord24.de Zeven, 20. März 2018

73. Jahretag der Befreiung. Erinnerung an Kriegsgefangene und KZ-Häftlinge im Stalag X B in Sandbostel am 29. April. Osteland-Magazin, Frühling/Sommer 2018

Zivilinternierte im Kriegsgefangenenlager. Bremervörder Anzeiger, 18. März 2018

Personelle Unterstützung naht. Dank Spenden: Sandbosteler Gedenkstätte kann ab 1. September neue FSJ-Stelle einrichten - Bewerbungen jetzt möglich. Bremervörder Zeitung, 17. März 2018

"Verborgenes Freilegen". Gedenkstätte Lager Sandbostel und Friedensarbeit im Kirchenkreis mit neuer Fotoausstellung. Bremervörder Zeitung, 16. März 2018 (gleichlautend auch unter: Verborgenes wird jetzt freigelegt. Gedenkstätte Lager Sandbostel und Friedensarbeit im Kirchenkreis veranstalten Foto-Ausstellung in Buxtehude. Zevener Zeitung, 21. März 2018)

Von hoher See in Stalag X B. Am kommenden Dienstag: Vortrag über Schicksal ziviler Kriegsgefangener im Lager Sandbostel. Bremervörder Zeitung, 15. März 2018 (gleichlautend auch unter: Gedenkstättenleiter spricht über Zivilisten. Andreas Ehresmann widmet sich dem Schicksal der Zivilinternierten im Lager Sandbostel. Zevener Zeitung, 15. März 2018)

Geschichtliche Annäherung. Reise nach Auschwitz und Krakau. Zevener Zeitung, 15. März 2018 [Bericht über die vom Kirchenkreis Bremervörde-Zeven in Kooperation mit der Stiftung Lager Sandbostel ausgerichtete Studienreise u.a. in das Staatliche Museum Oświęcim]

Statistentreffen in Sandbostel. Bremervörder Zeitung, 1. März 2018 [zu einem geplanten Besuch ehemaliger Statisten des Films „Der Stoff aus dem die Träume sind“ von Johannes Mario Simmel, der 1972 in dem ehemaligen Stalag X B gedreht wurde]

Vor 25 Jahren. Bremervörder Zeitung, 28. Februar 2018 [Kolume zu dem damaligen Streit um die Einrichtung einer Gedenkstätte auf dem ehemaligen Lagergelände]

Sommercamp Sandbostel 2018. 9. Internationales Jugend-Workcamp. Bremervörder Anzeiger, 25.2.2018

Vor 25 Jahren. Bremervörder Zeitung, 16. Februar 2018 [Kolume zu dem damaligen Streit um die Einrichtung einer Gedenkstätte auf dem ehemaligen Lagergelände]

Zeig dich. Bremervörder Anzeiger, 11. Februar 2018 [Ankündigung eines neuen Gottesdienstes im Rahmen der Reihe "gut:jetzt! in der Lagerkirche Sandbostel]

Die Geschichte einer Legende. Besonderer Film in Kooperation von Cultimo und Stiftung Lager Sandbostel. Rundschau, 31. Januar 2018 [Dokufiktion über das Schicksal des Sinto-Boxers Johann "Rukeli" Trollmann"]

Ein wichtiger Schritt gegen das Vergessen? Gedenkstättenleiter in Niedersachsen sehen verpflichtende KZ-Besuche für Schüler skeptisch. Nordsee-Zeitung, 30. Januar 2018 (gleichlautend auch: Bremervörder Zeitung, 30. Januar 2018 und Zevener Zeitung, 30. Januar 2018)

Gemeinsam für den Frieden. Internationales Jugendworkcamp in Sandbostel - Anmeldungen für 16- bis 22-jährige möglich. Bremervörder Zeitung, 26. Januar 2018

Gegen das Vergessen. Nazizeit als Thema für Viertklässler. Osterholzer Kreisblatt, 26. Januar 2018

Als Statist in einem Simmel-Film. Bremervörder Zeitung, 25. Januar 2018

"Gibsy - Rukeli Trollmanns Kampf ums Leben". Reihe "Der besondere Film" in Kooperation von "Cultimo" und Stiftung Lager Sandbostel am 7. Februar in Kuhstedtermoor. Bremervörder Zeitung, 23. Januar 2018

Die Lagergeschichte stets im Blick. Sandbosteler Gedenkstätte präsentiert Programm für das erste Halbjahr mit vielen Sonderveranstaltungen. Bremervörder Zeitung, 22. Januar 2018

Gedenkstätte Lager Sandbostel: Leiter Adreas Ehresmann blickt zurück auf das Jahr 2017 - 25 Jahre Gedenkstättenverein. Bremervörder Zeitung, 3. Januar 2018