Blick in die Bibliothek. Foto: A. Ehresmann, 20.9.2016

Die  wissenschaftliche Bibliothek mit etwa 45 laufenden Regalmetern, wird von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen  der Gedenkstätte genutzt und kann als Präsenzbibliothek auch von der Öffentlichkeit genutzt und vor Ort eingesehen werden. Mehrere Leseplätze stehen dafür zur Verfügung. Insgesamt befinden sich in der Bibliothek etwa 2.500 Medien, davon 2.100 Bücher, 12 Zeitschriftentitel, Videos und CD-ROMs.

Die Bibliothek stammt anfänglich aus dem Privatbesitz des ersten Leiters der Gedenkstätte, Dr. Klaus Volland und wurde in den letzten Jahren vor allem durch Schenkungen, Nachlässe, Neuerwerb und Schriftentausch mit anderen Gedenkstätten und den Bundes- und Landeszentralen für politische Bildung kontinuierlich erweitert. Zu nennen sind hier u.a. die Nachlässe von Dr. Dietmar Kohlrausch und von Dr. Sylvelin Wissmann sowie die umfangreiche Schenkung von Dr. Johannes Klotz. Einige wichtige Titel aus dem Originalbuchbestand der Lagerbibliothek und der frühen Nachkriegsliteratur wurde antiquarisch erworben.
Die Sammelschwerpunkte der Gedenkstätte sind: Geschichte des Nationalsozialismus, Geschichte des Zweiten Weltkrieg, Kriegsgefangenenwesen, Kriegsgefangenenlager, Konzentrations- und andere NS-Zwangslager und Erinnerungskultur/Gedenkstätten.

Der Bestand der Bibliothek ist über den Gemeinsamen Bibliotheksverbund (GBV) erschlossen und online recherchierbar: Katalog

Mit diesem Link kommen Sie auf die Startseite der wissenschaftlichen Bibliotheken im Landkreis Rotenburg. In der Rubrik "Alle Bibliotheken", am oberen Bildrand, können Sie auch die Bibliothek der Gedenkstätte Lager Sandbostel seperat aufrufen.